Mehr als 50 Jahre Fendt-Caravan: socialPALS Kampagne unterstützt Caravan-Händler

Thomas Kamm ist bei Fendt-Caravan für Marketing und Kommunikation verantwortlich und meistert die Herausforderungen des Handelsmarketings mit socialPALS!
50 Jahre Fendt: socialPALS Kampagne unterstützt Caravan-Händler
50 Jahre Fendt: socialPALS Kampagne unterstützt Caravan-Händler

Mehr als 50 Jahre Fendt-Caravan: socialPALS Kampagne unterstützt Caravan-Händler

Thomas Kamm ist bei Fendt-Caravan für Marketing und Kommunikation verantwortlich und meistert die Herausforderungen des Handelsmarketings mit socialPALS!

Camping ist nicht erst seit Corona die Trend-Urlaubsform schlechthin. Um genügend Nachfrage muss sich die Marke also eher weniger sorgen. Bei Fendt-Caravan liegt die Herausforderung darin, neue Kunden zu erreichen, die sich bisher kaum mit dem Thema Camping beschäftigt haben. Wie Marketing-Leiter Thomas Kamm diese meistert, berichtet er im folgenden Interview!

Thomas Kamm von Fendt Caravan

Thomas Kamm
Leitung Marketing | Fendt-Caravan

Thomas, erzähl uns doch kurz etwas über dich und deine Aufgabe bei Fendt-Caravan!

Mittlerweile bin ich schon seit mehr als 20 Jahren in der Branche und bei Fendt-Caravan tätig. Ich arbeite dort mit einem tollen, jungen und engagierten Team und verantworte den Bereich Marketing und Kommunikation.

50 Jahre Fendt: socialPALS Kampagne unterstützt Caravan-Händler
So erreichen die Händler ihre lokale Zielgruppe online - ganz einfach und ohne Marketing-Spezialkenntnisse!

Fendt-Caravan nutzt unsere Plattform, um ihre Händler kontinuierlich mit hochwertigem Kampagnen-Content zu beliefern. Warum habt ihr euch dazu entschlossen, diesen neuen Ansatz des automatisierten Multichannel-Marketings dauerhaft in euer Kommunikationskonzept zu integrieren?

Nachdem wir schon viele Monate mit dem Sales-Team von socialPALS in losem Kontakt standen, wurde es dann während der Corona-Pandemie sehr plötzlich konkreter. Auf der Suche nach Unterstützungsmöglichkeiten für unseren Handel haben wir die Gespräche forciert und die ersten Kampagnen dann auch sehr schnell umgesetzt.

Die Resonanz der teilnehmenden Händler war ausschließlich positiv und so haben wir auch relativ schnell die Entscheidung getroffen, aus diesem Projekt eine dauerhafte Plattform zu machen und diese über einen längeren Zeitraum anzubieten.

Welche Herausforderungen siehst du derzeit in der Branche – sowohl für FENDT CARAVAN als Marke, als auch für die Caravan-Händler? Konntet ihr diese mithilfe der socialPALS Plattform lösen?

Die Herausforderungen unserer Branche sind sicherlich vielschichtig und bereichsübergreifend. Für den Bereich Marketing möchte ich sagen, dass die Thematik “neue Kunden, die sich mit Camping bisher noch gar nicht beschäftigt hatten” und deren richtige Ansprache sicherlich die größte Chance, aber auch die größte Herausforderung sein wird. Dieser stellen wir uns gerne und werden unseren Handel hier tatkräftig unterstützen.

Was war das Ziel der „50 Jahre Fendt-Caravan“ Kampagne und wie hoch war der zeitliche/organisatorische Aufwand bei euch im Marketing, um diese an den Start zu bringen?

Wir wollten mit der ersten Kampagne etwa 50 Prozent unserer Händler als Teilnehmer gewinnen und hier attraktive Zugriffszahlen erreichen. Dies ist uns beides auch wunderbar gelungen.

Der zeitliche Aufwand war sicherlich nicht ganz ohne, konnte von uns aber aufgrund des Wegfalls einiger anderer Projekte, die während der Corona-Pandemie nicht zur Umsetzung gekommen sind, gut eingeplant werden.

Wie schwierig ist es, die Caravan-Händler immer wieder zum Mitmachen zu motivieren? Wird der Baustein „Online-Marketing“ als Einbindung in das Vertriebskonzept angenommen?

Zunächst einmal sind neue Tools und deren Implementierung bzw. deren Akzeptanz generell mit Überzeugungsarbeit und Aufwand verbunden. Uns kam bei dieser Aktion aber der Zeitpunkt der Einführung entgegen: Unsere Handelspartner waren beim Start des neuen Bausteines “Online-Marketing” im Lockdown und hatten somit Zeit, sich mit diesem Tool zu beschäftigen. Jetzt gilt unsere ganze Überzeugungsarbeit den Handelspartnern, die in der Startphase noch nicht dabei waren.

Konntet ihr bereits hilfreiche Learnings aus den bisherigen Kampagnen ziehen?

Natürlich wächst man mit neuen Tools und lernt hier täglich dazu. Deshalb sind wir hier im regelmäßigen Austausch mit dem Team von socialPALS, um für uns wichtige Weiterentwicklungen voranzubringen. Gerade arbeiten wir gemeinsam an der Einbindung des Tools in unser Marketing-Bonusprogramm.

Bemerkt ihr einen Absatz-Boom bei Campern oder sind die Zahlen rückläufig?

Die gesamte Camping-Branche befindet sich bereits seit einigen Jahren in einer Hoch- bzw. Boom-Phase. In Pandemie-Zeiten hat diese sogar noch mehr an Fahrt aufgenommen, da Camping natürlich die Urlaubsform ist, die am “corona-konformsten” umgesetzt werden kann.

Plant ihr bereits weitere Kampagnen als Unterstützung für eure Händler?

Wir befinden uns gerade in der Planung von einer Vielzahl an Kampagnen mit verschiedenen Inhaltsschwerpunkten und Themen. In der neuen Caravan-Saison werden wir durchgängig Kampagnen für unsere Handelspartner anbieten, um gemeinsam den größtmöglichen Erfolg zu haben. Wir freuen uns schon darauf!

Darauf freuen wir uns ebenso – vielen Dank für das Interview, Thomas!

Das sagen unsere Händler:

Wir haben nun schon an einigen Kampagnen von Fendt-Caravan teilgenommen. Bisher habe ich immer eine sehr positive Resonanz erlebt, auch die Kommentare unter den Social Media Posts sind sehr positiv. Ein zusätzliches Werbe-Budget macht sich sofort in den Reichweiten-Zahlen bemerkbar. Ich kann socialPALS nur empfehlen!

Camping Vöpel
Michael Vöpel / Geschäftsführer

socialPALS – Europas führende Software-Lösung für lokales Handelsmarketing

Copyright 2024 © socialPALS – Alle Rechte vorbehalten