Interview mit Albrecht Volz von Hanwag, zur „Kauf ein Paar Schuhe mit zwei Leben“ Kampagne

Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on email
Share on xing
Interview mit Albrecht Volz von Hanwag zur "Kauf ein Paar Schuhe mit zwei Leben" Kampagne. Jetzt lesen im socialPALS Blog
Interview mit Albrecht Volz von Hanwag zur "Kauf ein Paar Schuhe mit zwei Leben" Kampagne. Jetzt lesen im socialPALS Blog

Interview mit Albrecht Volz von Hanwag, zur „Kauf ein Paar Schuhe mit zwei Leben“ Kampagne

Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on email
Share on xing

Hanwag nutzt socialPALS und dreht die Customer Journey von Online zu Offline!

Reichweite der Postings im lokalen Umfeld der Händler. Hanwag Online Kampagne mit socialPALS
Im folgenden Interview berichtet Albrecht Volz über die Zusammenarbeit mit socialPALS sowie die Nutzung unserer socialPALS Plattform.
Albrecht Volz - Country Manager | Prokurist, Hanwag Deutschland Vertriebs GmbH. Interview im socialPALS Blog

Albrecht Volz
Country Manager | Prokurist, Hanwag Deutschland Vertriebs GmbH

Albrecht Volz im Interview mit socialPALS

Albrecht, erzähl uns doch bitte kurz etwas zu euren Zielen im Handelsmarketing. Wie sahen diese speziell für die Kauf ein Paar Schuhe mit zwei Leben - Kampagne aus?

Hanwag ist nicht nur in der Entwicklung und der Schuhproduktion ein innovatives Unternehmen mit langer Tradition. Wir versuchen mit innovativen Marketingaktionen unsere Fachhändler zu unterstützen. Dabei möchten wir die Endkonsumenten online dort erreichen, wo sie sich gerne aufhalten. Sie sollen animiert werden, offline zu unseren Fachhändlern zu gehen. Bei Diesen können sie auch eine Premiumberatung erwarten. Nachhaltigkeit ist auch für uns ein Wegweiser in allen Bereichen der täglichen Arbeit und wir möchten durch die Langlebigkeit unserer Schuhe einen Teil dazu beitragen. Der nachhaltigste Schuh, ist derjenige, der am längsten benutzt werden kann. Deshalb wollten wir mit dieser Kampagne die Wiederbesohlungsmöglichkeit aller unserer Modelle in den Fokus rücken

Wie wurdet ihr auf socialPALS aufmerksam?

Ein paar unserer Kunden/Händler haben bislang sehr gute Erfahrungen mit socialPALS gemacht und wir hatten auf den Messen die ersten Kontakte. Die einfache, effektive und individuelle Art des Online-Marketing ist uns dabei als erstes aufgefallen. 

Warum ist die Nutzung der socialPALS-Plattform interessant für euch?

Wir können dadurch gezielt unsere Fachhändler zentral unterstützen. Und somit ein individuelles Online-Marketing-Tool mit einfachen Mitteln auf die Beine stellen. Zudem können wir sehr einfach mit einem Anzeigenbudget die organische Reichweite der Händler erhöhen.

An welchen Faktoren meßt ihr den Erfolg einer Kampagne?

Den größten Erfolg dabei haben wir, wenn uns die Händler ein positives Feedback geben können. Durch die umfangreichen Auswertungsmöglichkeiten von socialPALS können wir zudem recht genaue Kennzahlen erhalten.

Hat die “Coronakrise” die Performance oder die Durchführung der Kampagne negativ beeinflusst?

Nein, ganz im Gegenteil. Durch den Shutdown wurden viele stationäre Händler zum Online-Marketing quasi gezwungen und haben sich teilweise sehr kreativ damit auseinandergesetzt. Das erleichtert natürlich auch in Zukunft die Umsetzung von solchen Kampagnen und unsere Händler erreichen ihre Konsumenten vermehrt über Online Kanäle. 

Uns war es wichtig, nach der Wiedereröffnung die Kunden wieder in den stationären Fachhandel zu bringen und unsere Partner damit zu unterstützen. Die Durchführung verlief reibungslos und das Team von socialPALS hat uns hier einen Großteil des Verwaltungsaufwands abgenommen.

Wie groß war der zeitliche Aufwand bei euch intern, um die Kampagne auf- bzw. umzusetzen?

Sehr viel geringer als gedacht, da wir eine einfache Einrichtung der Kampagne unter Anleitung von socialPALS vornehmen konnten. Gerade aus dem Home-Office war es uns leicht möglich die Aktion zu verwalten.

Wie schwer war es die Händler zum Mitmachen zu motivieren und wie hat euch socialPALS dabei unterstützt?

60% der Händler, die wir eingeladen haben, hatten bereits einen socialPALS-Account und konnten sehr schnell und einfach über die Plattform direkt aktiviert werden. Die restlichen Händler konnten durch das super Team von socialPALS und dem guten Draht unseres Außendienstes schnell überzeugt werden.

Habt ihr Feedback von euren Händler erhalten?

Wir haben ausschließlich positives Feedback von unseren Fachhandelspartnern bekommen und wir haben einige Händler, die weitere Filialen mit zuschalten wollen. Bei Fragen war das socialPALS-Team jederzeit für uns und den Händler erreichbar.

Das sagen unsere Händler:

Unterwegs Der Outdoor Shop - Teilnehmender Händler bei der Hanwag socialPALS Kampagne "Kaufe ein Paar Schuhe mit zwei Leben"

Die Zusammenarbeit mit socialPALS läuft bei der Hanwag-Kampagne, wie immer, sehr angenehm. Gemeinsam mit socialPALS haben wir bereits eine Vielzahl von Kampagnen umgesetzt, weswegen wir bei der Kampagne für unseren langjährigen Partner Hanwag nicht lange zögerten. Gerade in den aktuell schwierigen Pandemie-Zeiten freuen wir uns über Anreize, die wir unseren Kunden stationär bieten können.

socialPALS überzeugte uns mit ständiger Erreichbarkeit und einer schnellen Problemlösung. Am besten gefällt mir die Handhabung der Content-Plattform: Ruckzuck sind die visuell ansprechenden Posts für unsere Filialen eingeplant. Dadurch, dass ich jederzeit die Posting-Texte anpassen kann, geht auch die persönliche Note nicht verloren.

Unterwegs AG
Alica Eckhoff / Online Marketing & Shop Managerin

Intersport Krumholz - Teilnehmender Händler bei der Hanwag socialPALS Kampagne "Kaufe ein Paar Schuhe mit zwei Leben"

Wir nutzen socialPALS sehr gerne und häufig – es vereinfacht den Content-Management-Prozess ungemein. Das Tool ist sehr durchdacht und die Bedienung intuitiv.

INTERSPORT Krumholz
Philipp Ockenfeld / Marketing

Wie geht es mit Hanwag und socialPALS weiter? Gibt es schon Pläne für weitere Kampagnen?

Wir möchten unsere Zusammenarbeit auf jeden Fall weiterführen und möchten unseren Partnern auch in Zukunft tolle Aktionen anbieten. Da Hanwag im nächsten Jahr 100 Jahre alt wird, haben wir für die Zukunft einige Aktionen geplant, auf die sich unsere Händler freuen können.

Über diesen Artikel:

Artikel teilen:

Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on email
Share on xing

Über diesen Artikel:

Artikel teilen:

Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on email
Share on xing

© socialPALS 2020 – Alle Rechte vorbehalten

Marketing made with ❤ socialPALS

© socialPALS 2020 – Alle Rechte vorbehalten

Scroll to Top