CASIO bewirbt neue G-SHOCK Skeleton Modelle über socialPALS

Die Marke CASIO genießt bei ihren Kunden ein über Jahrzehnte gewachsenes Vertrauen. Eine zentrale Herausforderung besteht dabei in deren aktiver Begleitung bei der Einkaufsreise auf allen relevanten Kanälen. Genau dabei hilft socialPALS!

CASIO bewirbt neue G-SHOCK Skeleton Modelle über socialPALS

Die Marke CASIO genießt bei ihren Kunden ein über Jahrzehnte gewachsenes Vertrauen. Eine zentrale Herausforderung besteht dabei in deren aktiver Begleitung bei der Einkaufsreise auf allen relevanten Kanälen. Genau dabei hilft socialPALS!

Wenn Handelspartner noch nicht die Potentiale der digitalen Plattformen nutzen, ist die Abdeckung der gesamten Customer Journey aus Markensicht oft ein Problem. socialPALS unterstützt CASIO bei der erfolgreichen Bewältigung dieser Herausforderung und macht die Vorteile für den stationären Handel sichtbar und erlebbar!

Marc Czemper
Division Manager WATCH Division | Casio Europe GmbH

Herr Czemper, Sie sind nun bald 20 Jahre bei der CASIO Europe GmbH tätig – erzählen Sie unseren Lesern doch kurz etwas über Ihren Werdegang und Ihre derzeitige Aufgabe im Unternehmen!

In meiner Funktion als Division Manager konnte ich mit meinem Team in den zurückliegenden Jahren das Uhrengeschäft unserer Marke CASIO national als auch europäisch erfolgreich weiter ausbauen. Im Zuge dessen beschäftigen mich relevante Fragen und Themen rund um die Distribution, Kommunikation und Verbraucher-Erwartungen; heute und morgen.

Ich bin gerade umgezogen und habe meine alte G-SHOCK Uhr aus Kindertagen wiedergefunden. Trotz Jahrzehnten am Boden einer Kiste war die Uhr noch immer funktionstüchtig und wurde sofort reaktiviert, quasi ein persönliches Sammlerstück! Gehöre ich damit zur Zielgruppe, die besonderen Wert auf Robustheit legt? Mit welcher Werbebotschaft und an welchen Touchpoints holt man diese am besten ab?

Wunderbar, Sie sind einer von Millionen glücklichen Besitzern einer Uhr unserer Marke. Es überrascht mich offen gesprochen jedoch nicht (mehr), dass Ihre Uhr auch nach Jahrzehnten noch tip-top funktioniert, denn Top-Qualität ist für uns seit jeher oberstes Gebot. Und auch deshalb erreichen wir heute erfolgreich die verschiedenen Zielgruppen u.a. mit Botschaften, die die Robustheit und Langlebigkeit authentisch unter Beweis stellen. Kurzum: Die Marke genießt ein sehr großes, über Jahrzehnte gewachsenes Vertrauen.

Heute überzeugt G-SHOCK seine Fans immer wieder mit neuen Funktionen und Designs und nutzte erstmals die socialPALS Plattform, um seine Handelspartner mit hochwertigem Kampagnen-Content zu beliefern. Warum haben Sie sich dazu entschlossen, diesen Ansatz des automatisierten Retail-Marketings auf seine Effizienz hin zu testen?

Wir haben das Produkt und die Präsentation seitens socialPALS als sehr überzeugend empfunden und denken, dass die zu erwartenden Vorteile nicht nur für uns sondern primär für unsere Handelspartner sichtbar und erlebbar werden.

CASIO G-SHOCK Skeleton Kampagne socialPALS
So erreichen die Händler ihre lokale Zielgruppe online - ganz einfach und ohne Marketing-Spezialkenntnisse!

Welche Herausforderungen sehen Sie derzeit in der Branche – sowohl für CASIO als Marke, als auch für die Uhren-Händler? Konnten Sie diese mithilfe der socialPALS Plattform lösen?

Eine zentrale Herausforderung sehe ich in der aktiven Begleitung des Konsumenten bei seiner komplexen Einkaufsreise (Customer Journey) immer dann, wenn Handelspartner noch nicht die Potentiale der digitalen Plattformen nutzen. socialPALS unterstützt uns und unsere Partner bei der erfolgreichen Bewältigung dieser Herausforderung.

Was war das Ziel der „G-SHOCK Skeleton“ Kampagne und wie hoch war der interne Aufwand (z.B. im Marketing), um diese an den Start zu bringen?

Zielsetzung war es, den Launch unserer neuen G-SHOCK Skeleton Kollektion aktiv mit stationären Handelspartnern zu begleiten, regionale Nachfrage auf Verbraucherseite in der relevanten Zielgruppe entstehen zu lassen und somit den Verkauf zu stimulieren. Der interne Aufwand war verhältnismäßig gering für den Erfolg, den wir zusammen mit unseren Händlern erzielen konnten.

Wie schwierig war es, die Handelspartner zum Mitmachen zu motivieren? Wird der Baustein „Online-Marketing“ als Einbindung in das Vertriebskonzept angenommen?

Dank der Benutzerfreundlichkeit und des Supports seitens socialPALS war es überwiegend sehr einfach, Handelspartner zur Teilnahme zu bewegen. Meines Wissens nach hat lediglich ein eingeladener Handelspartner nicht teilgenommen. Somit fällt die Resonanz sehr positiv aus und wird nach diesem ersten Test daher künftig eine wesentliche Rolle in unserer Kommunikation spielen!

War die Kampagne ein Erfolg? Konnten Sie bereits hilfreiche Learnings daraus ziehen – zum Beispiel welche Kanäle/Formate sich am besten für das beworbene Produkt eignen?

Ja, es zeichnet sich ein Erfolg ab und wir konnten eine Reihe von wichtigen Learnings gewinnen, um bereits in Kürze stattfindende neue Kampagnen zu optimieren.

Inwiefern hat die „Corona-Krise“ die Branche beeinflusst? War ein Umsatz-Einbruch spürbar, dadurch dass das Einkaufen im Einzelhandel durch Lockdown & Co. zeitweise nur eingeschränkt möglich war? Oder konnte dies an anderer Stelle abgefangen werden?

Zweifelsfrei hat Corona auch unsere Branche beeinflusst. Wir erkennen sehr deutlich – analog zu anderen Branchen – ein stark gestiegenes Interesse an den Themen e-com und digitale Kommunikation. Gerade e-com war während der Lockdown-Phase ein wichtiger Erfolgsfaktor und wird zweifelsfrei auch künftig seine Relevanz haben bzw. gar ausbauen. Insofern empfehlen wir unseren Partnern den Aufbau ihrer digitalen Kompetenz, um dann beipielsweise als Omnichannel-Händler für Verbraucher relevant zu sein bzw. es zu bleiben.

Sind bereits weitere Kampagnen als Unterstützung für die CASIO Handelspartner geplant?

Ja, die Planung ist gerade in vollem Gange.

socialPALS – Europas führende Software-Lösung für lokales Handelsmarketing

Copyright 2024 © socialPALS – Alle Rechte vorbehalten