Neukundenakquise mit socialPALS: Expert Überlingen begeistert

Ulrich Thiekötter ist Inhaber des Expert-Marktes am Standort Überlingen und weiß: An Onlinemarketing kommt man heute auch als stationärer Händler nicht mehr vorbei. Die gute Nachricht: socialPALS übernimmt die ganze Arbeit!
socialPALS Kampagne BOSCH COOKIT
socialPALS Kampagne BOSCH COOKIT

Neukundenakquise mit socialPALS: Expert Überlingen begeistert

Ulrich Thiekötter ist Inhaber des Expert-Marktes am Standort Überlingen und weiß: An Onlinemarketing kommt man heute auch als stationärer Händler nicht mehr vorbei. Die gute Nachricht: socialPALS übernimmt die ganze Arbeit!

Der Besuch im Einzelhandel hat für Kunden zahlreiche Vorteile – vom direkten Kontakt zum Produkt bis zur kompetenten Beratung. Dennoch ist für Expert-Inhaber Ulrich Thiekötter klar: so ganz kommt auch der Einzelhandel nicht am Thema „Online“ vorbei – und zwar, wenn es um die Bewerbung der Produkte und die Neukundenakquise geht. Diese Herausforderung meistert er erfolgreich mithilfe der Retail-Marketing-Plattform socialPALS!

Expert Elektrofachmärkte Nord GmbH – Teilnehmender Händler bei der AEG QX9 Online Kampagne von socialPALS

Ulrich Thiekötter
Inhaber | Expert Überlingen

Ulrich, erzähl uns doch kurz etwas über dich und den Expert-Standort in Überlingen – was ist euer Konzept bzw. Angebot und was machst du genau?

Im Juli 2009 entstand die Expert Überlingen GmbH und wir feierten eine große Eröffnung mit frischer Energie und viel Tatendrang. Durch die Eröffnung unseres Elektro-Fachmarktes legten wir zugleich den Grundstein für eine solide Basis, um zu einem wachsenden und zukunftsorientierten Unternehmen voranzuschreiten. Inzwischen sind wir der größte Elektronik-Fachmarkt in der Region rund um Überlingen.

Was hat euch dazu gebracht, an der „BOSCH COOKIT“ Kampagne mit socialPALS teilzunehmen?

Wir finden dieses Konzept genial, denn damit kann man professionelle Online-Werbung gestalten, Zeit und Geld sparen, die Kundenbindung erhöhen und sogar Neukunden gewinnen!

Wie groß war der zeitliche Aufwand auf eurer Seite, um die Kampagne zu starten?

Der zeitliche Aufwand war sehr gering, da es sich nur um zwei bis drei Klicks handelt, um die Kampagne zu starten.

Hatte die „Corona-Krise“ Auswirkungen auf die Durchführung der Kampagne und wenn ja, wie seid ihr damit umgegangen?

Direkte Auswirkungen auf die Durchführung der Kampagne gab es nicht – es lief alles reibungslos!

War die Kampagne aus deiner Sicht erfolgreich? An welchen Faktoren messt ihr den Erfolg eines verkaufsfördernden Aktionsangebots wie diesem?

Kunden sind aufgrund der Online-Werbung des öfteren auf uns zugekommen, da die Posts kommunikativ und gestalterisch sehr gut platziert waren. Dadurch wurde das Interesse am beworbenen Produkt messbar gesteigert!

Habt ihr einen Effekt der Content-Bewerbung mit Ad-Budget bemerken können?

Ja, auf jeden Fall. Die Reichweite der Posts aus der socialPALS Kampagne war riesig im Vergleich zu unseren sonstigen Posts, die nicht mit Anzeigen-Budget beworben wurden.

Worin siehst du die Vorteile von socialPALS für den stationären Handel? War die Retail Marketing Plattform eine hilfreiche Unterstützung in der Kommunikation der Küchenmaschine?

Die Steuerung der Kampagnen über die Plattform war eine große Unterstützung, da alle Features der BOSCH Küchenmaschine auf einer übersichtlichen Landingpage erklärt wurden. So konnten wir Zeit und Geld einsparen!

Werdet ihr auch zukünftig an socialPALS Kampagnen teilnehmen, zu denen ihr eingeladen werdet? Wünscht ihr euch mehr Markenpartner, die mit socialPALS arbeiten?

Wir werden die Plattform definitiv weiterhin effektiv nutzen und hoffen auf noch mehr Markenpartner, die gerne mit uns über socialPALS kooperieren möchten.

Was ist für dich der „USP“ (Alleinstellungsmerkmal / Entscheidungskriterium) des stationären Einzelhandels im Vergleich zu den Online-Shopping-Angeboten, bezogen auf eure Branche?

Bei uns im Einzelhandel hat der Kunde direkten Kontakt mit dem Produkt, zudem können unsere Verkäufer bei Fragen direkt helfen. Der soziale Aspekt des stationären Handels ist uns auch sehr wichtig, zum Beispiel wenn sich Menschen mit Freunden treffen, um shoppen zu gehen und Spaß zu haben! Schnellere und problemfreie Retouren und Zahlungen sowie keine Versandkosten oder Mindestbestellwerte sind für unsere Kunden weitere Vorteile.

Vielen Dank für das Interview, Ulrich!

Scroll to Top