TRÉCA Paris unterstützt Handel mit socialPALS

Dank eines über Jahrzehnte übermittelten Know-hows von Handwerksmeistern verkörpert TRÉCA Paris die französische Schlafkunst. Die Kreationen sind von Palästen inspiriert und von international renommierten Designern entworfen. Die Marke der ADOVA-Gruppe lädt zum maßgeschneiderten Komforterlebnis ein - auch in Sachen Handelsmarketing!
TRECA PARIS
TRECA PARIS

TRÉCA Paris unterstützt Handel mit socialPALS

Dank eines über Jahrzehnte übermittelten Know-hows von Handwerksmeistern verkörpert TRÉCA Paris die französische Schlafkunst. Die Kreationen sind von Palästen inspiriert und von international renommierten Designern entworfen. Die Marke der ADOVA-Gruppe lädt zum maßgeschneiderten Komforterlebnis ein - auch in Sachen Handelsmarketing!

Auch im Marktsegment der Designer-Möbel wird das Internet immer mehr als Informationsplattform genutzt. Spätestens seit Corona beobachtet Harald Feil eine Trennung der Konsumschichten, die eine sensible Anpassung der Marketing-Maßnahmen erfordert. Für die Marke TRÉCA Paris testet er deshalb gerade die Handelsmarketing-Plattform socialPALS. Sie verlängert bestehende Print-Kampagnen in Online-Medien und liefert einen transparenten Überblick über die Werbewirkung pro Handelspartner. Mehr dazu im folgenden Interview!

Harald Feil TRECA PARIS

Harald Feil
Country & Sales Manager DACH | TRÉCA Paris

Harald, erzähl uns doch kurz etwas über dich und deine Aufgabe bei TRÉCA Paris!

Mein Name ist Harald Feil und ich bin seit 1991 in der Möbel Branche tätig. In den letzten Jahren habe ich mich im Bereich der hochwertigen Möbel und Dekoration etabliert. Für die Marke TRÉCA Paris habe ich im April 2019 die Vertriebsleitung für DACH übernommen. Schwerpunkte sind Vertriebsstrategien und Marketing. Mit unserem Team sind wir sehr kundenorientiert und suchen immer eine starke Nähe zu unserem unserer Partnern.

Ihr seid ganz frisch dabei und nutzt socialPALS seit diesem Oktober erstmals, um eure Händler mit hochwertigem Kampagnen-Content zu beliefern. Warum habt ihr euch dazu entschlossen, diese Form des automatisierten Handelsmarketings zu testen?

Wir sind in der Vergangenheit mehrfach das Thema “Google Ads” angegangen. Leider mussten wir festgestellen, dass wir Lücken in der Auswertung von Daten hatten. Grundlagen wie Verlinkungen oder die Pflege von Daten waren nicht optimal. Nach Empfehlungen von mehreren unserer Partner wie z.B. der arredare GmbH aus Essen sind wir deshalb einen weiteren Schritt und auf socialPALS zugegangen.

Was ist das Ziel der aktuell laufenden Kampagnen und wie hoch war der interne Aufwand bei euch im Marketing, um diese an den Start zu bringen? Hat euch die Plattform im Vergleich zum „klassischen“ Retail-Marketing Zeit erspart und Arbeit abgenommen?

Unser Ziel ist es, eine breite Schicht an Endkunden zu erreichen. Eine Trennung zwischen professioneller, produktbezogener Information und PR-Maßnahmen der Marke TRÉCA Paris. Unsere Vertriebskampagnen 24. Seven, TRÉCA Select und Club Privilege waren bereits als Print-Material angelegt. So war es für uns relativ einfach, dieses auch in der für Online-Kampagnen benötigten Form umzusetzen.

Der Support des Teams socialPALS war sehr effektiv und ständig vorhanden. Dies hat uns sehr überzeugt, dass wir mit unserer Entscheidung eine professionelle und vor allem direkte Darstellung bekommen haben!

Reichweite der Anzeigen im lokalen Umfeld des Händlers
So erreichen die Händler ihre lokale Zielgruppe online - ganz einfach und ohne Marketing-Spezialkenntnisse!

Wie schwierig war es, eure Handelspartner zum Mitmachen zu motivieren? Wird der Baustein „Online-Marketing“ als Einbindung in das Vertriebskonzept angenommen?

Leider ist es zur Zeit sehr schwierig, die Handelspartner für neue Ideen zu gewinnen. In der Regel liegt eine Nichtteilnahme eher an einem Mangel an Zeit. Jeder hat gerade sehr viel damit zu tun, seinen Alltag zu organisieren. Unser Vertriebsteam hatte die Aufgabe, unseren Partnern den entscheidenden Vorteil dieser Kampagne(n) zu erklären – einem nur kurzen Einsatz ihrer kostbaren Zeit. Durch den Support meiner Kollegin Melanie Erlewein als auch unserer Schulungsleitung und PR-Verantwortlichen Frau Hamami ist es uns dennoch gelungen, eine große Anzahl an Fachhändlern zu überzeugen.

Die Teilnahme an einer socialPALS Kampagne und somit die Ausspielung des schlüsselfertigen Content-Kalenders bestätigt jeder Handelspartner nach einmaliger Registrierung per 1-Click. Gibt es auch Händler, die sich näher mit der Plattform beschäftigen und z.B. (zusätzliche) Postings oder Werbebudget selbst einplanen?

Die Zusammenarbeit mit socialPALS führte dazu, dass die Internet-Auftritte der Handelspartner mit neuem Material versehen wurden. Einige haben Anzeigen aktiv verschoben oder zusätzliche Postings eingeplant. Wir haben Händler, die sehr motiviert sind und sicherlich über eine Verlängerung der Aktivitäten nachdenken.

An welchen Faktoren messt ihr den Erfolg einer digitalen Werbekampagne? Erhofft ihr euch hilfreiche Learnings aus diesem Testballon – zum Beispiel, welche Kanäle/Formate sich am besten für das beworbene Produkt eignen?

Wir können heute feststellen, dass diverse Verlinkungen stattfinden und uns Anregungen oder auch Fragen vom Fachhandel erreichen. So können wir das Interesse vom Fachhändler an derartigen Aktivitäten messen und bewerten. Facebook und Instagram sind derzeit die meistgenutzten Plattformen. socialPALS liefert einen direkten Überblick, inwiefern ein Post mit einem unserer Händler in Verbindung gebracht werden kann.

Welche Herausforderungen siehst du derzeit sowohl für TRÉCA als Marke, als auch für eure Handelspartner? Haben vielfältige Krisen wie die Pandemie, der Krieg oder auch die andauernde Lieferketten-Problematik die Branche nachhaltig beeinflusst? Haben sich infolgedessen auch die Anforderungen an das lokale Marketing grundlegend verändert?

Wir müssen natürlich feststellen, dass die letzten zwei Jahre unter der Pandemie eine sehr erfolgreiche Zeit für die Interior Design Branche waren. Die Zeit, in der man sich nicht frei bewegen konnte, wurde dazu genutzt, das Heim zu verschönern. Jedoch hat diese Zeit auch eine neue Art des Verkaufens geprägt. Nicht nur der Online-Handel hat in bestimmten Absatzmärkten gewonnen, sondern im Hochwertbereich wurde mehr auf intensive Beratung gesetzt. Mit festen Terminvereinbarungen wurden die Endverbraucher expliziert beraten und die Abschlüsse waren in der Regel sehr hochwertig.

Leider ist es wie im wahren Leben: Nach einer guten Zeit kommt eine etwas schwierigere Konjunkturphase, die mit dem vorherrschenden Krieg die Wirtschaftslage ins Wanken bringt. Wir beobachten eine Trennung der Konsumschichten, die sehr schnell prägt. Hier wird es darauf ankommen, unser Marketing so umzustellen, dass wir die richtigen Personen mit den angedachten Produkten ansprechen. Hier müssen wir Respekt zeigen, die Endverbraucher nicht überfordern und auf Augenhöhe ansprechen. Daher werden wir unser regionales Marketing anpassen und gezielt abstecken, auch im Hinblick auf Kosten und Umwelt.

Wie kann socialPALS euch dabei unterstützen, diese Herausforderungen zu meistern?

Wir sind hier aktuell noch in einer Testphase. Alles dauert seine Zeit. Bei allem Neuen müssen wir mit unseren Partnern ins Gespräch gehen, wie die Kampagne für sie von Nutzen war. Wie bereits erwähnt ist uns die Nähe zu unseren Handelspartnern und der Austausch mit ihnen sehr wichtig, um gemeinsam erfolgreich zu sein.

Wie siehst du die Zukunft des stationären Einzelhandels im Kontext der Marktmacht der großen Online-Player? Hat der Fachhandel noch eine Chance, wenn er rechtzeitig z. B. in digitale Maßnahmen investiert? Wollen Endkund:innen noch stationär einkaufen?

Den stationären Bereich wird es im Hochwertsegment immer geben. Sicherlich werden es weniger werden, Fachhändler mit Kompetenz werden sich verkleinern und spezialisieren. Emotionen, Dekoration, Vorstellungskraft kann nicht mit Internet zielbewusst erregt werden. Hier kommt es darauf an, “das eine zu tun, ohne das andere zu lassen” – die gute Mischung wird entscheidend sein.

Der Bereich Online wird immer mehr als Informationsplattform genutzt. Bei unseren Markenprodukten wird jedoch Emotion und Präsentation entscheidend sein. Komfort und sich wohl, gut und ehrlich beraten zu fühlen, ist die Herausforderung für den Kaufabschluss.

Plant ihr bereits weitere Kampagnen als Unterstützung für eure Handelspartner?

Sicher. Wer nichts macht, steht still. Wir haben in den letzten Jahren immer wieder Kampagnen entwickelt, die zum einen eine Unterstützung für unsere Partner sein sollen, als auch für unsere eigentlichen Kunden attraktiv sind. Warum sollten wir jetzt damit aufhören… 😉

Wie war deine persönliche Erfahrung mit socialPALS? Hast du noch Anregungen?

Vom ersten Kontakt bis zur Durchführung wurden wir vom Team socialPALS exzellent betreut. Leider ist auch manchmal bei mir Zeit ein rares Gut. Bei einer möglichen nächsten Kampagne möchte ich gerne Anregungen und Feedbacks unserer Partner und die meines Teams mit ins Boot nehmen. Wir von TRÉCA fühlen uns in der Zusammenarbeit mit socialPALS sicher, kompetent und vor allem unkompliziert unterstützt. In diesem Sinne sage ich Danke und wünsche allen eine schöne Vorweihnachtzeit!

Stimmen aus dem Handel:

seipp Wohnen

socialPALS ist für uns das ideale Marketing-Tool. Auch an der TRÉCA Kampagne haben wir wieder gerne teilgenommen. Die Werbeanzeigen sind von socialPALS super vorbereitet und geplant und können von uns mit geringem zeitlichen Aufwand einfach geschalten werden. Für uns ist es perfekt, dass wir die Assets individualisieren und auf unsere eigene Website verlinken können. Bei Fragen ist der Telefon-Support sehr unkompliziert.

Jetzt handeln und WKZ effektiver einsetzen!

socialPALS bringt Marken und Handelspartner zusammen und schafft eine Win-Win-Situation, die bislang ungenutztes Potenzial entfaltet. Die innovative Software-Lösung vereinfacht komplexe Prozesse durch automatisiertes Handelsmarketing und stärkt über regionale Marken-Kampagnen den stationären Handel. Werde auch du Teil der socialPALS Erfolgsgeschichte und hol dir deine unverbindliche Platform-Demo!

Unser Team zeigt dir gerne unverbindlich die Plattform:

socialPALS – Europas führende Software-Lösung für lokales Handelsmarketing

Copyright 2024 © socialPALS – Alle Rechte vorbehalten