Rückblick 2022: Von Mittelmeersonne und Schneckenzäunen

Unser COO Paul Huizing wirft kurz vor dem Jahreswechsel einen persönlichen Blick zurück auf das Jahr 2022 bei den socialPALS.
socialPALS Jahresrückblick - Blanka

Rückblick 2022: Von Mittelmeersonne und Schneckenzäunen

Paul Huizing ist COO bei socialPALS und mit Leidenschaft berufstätiger Vater und Gastgeber. Er bloggt hier über zahlreiche Themen rund um digitales Handelsmarketing.

Paul Huizing - COO bei socialPALS

Paul Huizing
COO | socialPALS

Aktiv in allen Branchen: Grills, Power Tools und Schneckenzäune

Dezember – das ist traditionell die Zeit für selbstgebackene Kekse, den Freiluftkonsum von Punsch und Glühwein und die Last Minute Beschaffung von Weihnachtsgeschenken. Das Jahresende ist aber auch der klassische Zeitraum für einen Blick jenseits vorweihnachtlicher Hektik auf das zurückliegende Jahr.

Das brachte zum Beispiel die 2022 neu zu uns gestoßene Marke KERBL mit ihrer so ganz anderen Produktwelt. Wir freuen uns sehr, neben Weber Grills und Bosch Power Tools jetzt auch Produkten wie Schneckenzäunen und Schermaschinen zu mehr Aufmerksamkeit zu verhelfen.

socialPALS funktioniert für jedes Produkt – wie KERBL mit einer Schneckenzaun-Kampagne zeigte.

Nah am Kunden: Bei socialPALS ist der Name Programm

Sicher war 2022 voller anstrengender Herausforderungen. Doch genauso haben wir viel Gutes zu berichten. Für mich selbst ist die größte positive Veränderung des zu Ende gehenden Jahres untrennbar verbunden mit dem Ort, an dem diese Zeilen hier erscheinen: socialPALS. Denn seit Mitte Juni bin ich jetzt mit an Bord und darf dabei helfen, dem stationären Handel mehr digitale Sichtbarkeit zu geben. Und wir sind dabei ziemlich erfolgreich, die nackten Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache.

Fast 5.000 neue Händler:innen sind in diesem Jahr neu zu uns gestoßen – von diesen bekommen wir regelmäßig begeistertes Feedback. Ein verblüfftes „So leicht geht das?“ ist eine Reaktion, die unser Customer Success Team dabei nicht selten zu hören bekommt. „Ja – und jetzt sind Sie auch ein Digitalmarketing-Experte!“ antwortet Giorgiana aus dem Customer Success Team oft darauf. Das große Lob, das wir für unseren Händler-Support von unseren Partnern zu hören bekommen, freut uns natürlich sehr. Denn der direkte Kontakt zu unseren Partnern liegt uns sehr am Herzen. Mehr noch: er gehört zur DNA von socialPALS.

Schon in der ersten Jahreshälfte haben wir so den 10.000 Händler bei uns auf der Plattform willkommen geheißen. Herzliche Grüße gehen raus zu Ihr Optiker in Landshut. Im Customer Success gab es im Vorfeld gespannte Erwartung, wer aus dem Team dieses ganz besondere Onboarding begleiten würde. Oshane war schließlich der Glückliche. Seinen begeisterten Jubel wird niemand vergessen, der an diesem Tag im Büro dabei war.

socialPALS Jahresrückblick - Oshane
Immer gut gelaunt: Oshane vom socialPALS Customer Success Team.

Weltweit verbunden: Das Team meistert jede Herausforderung

Stichwort Büro – seit August haben wir auch da ein neues. Zugegeben, nicht ganz freiwillig – denn unser altes wurde bei einem Dachstuhl-Brand des Gebäudes einmal kräftig mit Löschwasser geduscht. Ersatz musste also her – und das so schnell, wie möglich. Keine 3 Wochen später waren wir in neuen Räumlichkeiten tatsächlich wieder 100%ig einsatzfähig. Susann, Teamlead People & Culture, ist seitdem überzeugt: „Egal, was in Zukunft noch passieren mag – wir finden wohl für alles eine Lösung!“  Nachdem wir 2022 mit 17 neuen PALS  unser Team nahezu verdoppelt haben, sind wir jedenfalls für kommende Herausforderungen gut aufgestellt.

Wie bereits erwähnt – ich selbst bin erst zu Anfang der zweiten Jahreshälfte zu socialPALS gestoßen. DAS große Event des Jahres habe ich deshalb leider verpasst: Unsere „Workation“ in Kroatien, wo das gesamte Team zusammen eine Woche lang in Dramalj unter wohlig-wärmender Mittelmeersonne gemeinsam gearbeitet hat. Egal, mit wem man darüber redet: Für alle, die dabei waren, ist es die wohl intensivste und schönste Job-Erinnerung 2022. Ganz besonders aber für unseren Customer Success Teamlead Siyavash. Denn der hat seinen Arbeitsbeginn deutlich geschickter als ich getimed: Er ist nämlich exakt in dieser Woche zu socialPALS gekommen und hat unser gesamtes Team dann auf einmal kennengelernt. Am Pool, am Grill und mit atemberaubender Aussicht – ein Crashkurs der ganz besonderen Art.

socialPALS Jahresrückblick - Anna und Siyavash
Anna und Siyavash: Die socialPALS Workation brachte Barcelona und Hamburg zusammen an den Pool!

Vom Home Office auf die Bühne: socialPALS goes OMR Festival

Einen ganz anderen Crashkurs hatte kurz vor Kroatien auch Julia, unsere First Lady im Marketing. Die durfte nämlich ganz spontan bei dem Marketing Event des Jahres – dem OMR Festival in Hamburg – als Speakerin auf die Bühne. Um dort gemeinsam mit berühmt-berüchtigten Gesichtern der Szene „The Power of Reviews“ zu präsentieren. Dank bester Unterstützung von Sales-Kollegin Varina wurde aus einem Häufchen Lampenfieber ein Online Marketing Rockstar – und die Masterclass ein voller Erfolg. Sage und schreibe 70.000 Besucher auf dem Messegelände – was für ein Erlebnis für die beiden, nach drei Jahren Pandemie und Home Office!

International lokal: socialPALS auf Team-Ausflug

Bei unserer zweiten großen gemeinsamen Team-Unternehmung im Oktober war ich dann aber auch mit von der Partie. Es ging für einen Ausflug in unsere direkte Nachbarschaft an den Tegernsee. Regelmäßige gemeinsame Unternehmungen mit dem ganzen Team sind uns wichtig. Nicht zuletzt, weil viele von uns zu einem großen Teil auch remote arbeiten. Hamburg, Berlin, Florida, die Eifel und Barcelona – das socialPALS Team ist weit über die Grenzen Bayerns hinaus verstreut. Um so wichtiger deshalb, dass wir uns ab und an alle treffen. Dass wir dann beim Besuch eines Bauernhofs im Stall sogar die Kuhputzmaschine unseres Partners KERBL – ja, genau der KERBL mit den Schneckenzäunen – entdeckt haben, war eine zwar ungeplante, dafür aber umso schönere Überraschung.

socialPALS Jahresrückblick - Blanka
Auch Blanka findet: Enger Kontakt zu unseren Kunden ist beim Thema "Customer Success" besonders wichtig!

Auf 2023 blicken wir in gespannter, aber zuversichtlicher Erwartung – mit dem festen Vorsatz, unseren inzwischen über 12.000 registrierten Händler:innen auch weiterhin in Sachen Digitalmarketing tatkräftig zur Seite zu stehen. Ich persönlich freue mich sehr auf das vor uns liegende Jahr, auf die vielen neuen Kolleg:innen, die wir einstellen werden, auf neue Team-Events und neue Features auf der Plattform. Denn wir haben noch eine ganze Menge vor…!

Euer Paul

Jetzt handeln und WKZ effektiver einsetzen!

socialPALS bringt Marken und Handelspartner zusammen und schafft eine Win-Win-Situation, die bislang ungenutztes Potenzial entfaltet. Die innovative Software-Lösung vereinfacht komplexe Prozesse durch automatisiertes Handelsmarketing und stärkt über regionale Marken-Kampagnen den stationären Handel. Werde auch du Teil der socialPALS Erfolgsgeschichte und hol dir deine unverbindliche Platform-Demo!

Unser Team zeigt dir gerne unverbindlich die Plattform:

socialPALS – Europas führende Software-Lösung für lokales Handelsmarketing