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Interview mit Christian Schulte von SKYLOTEC

Hier steht eine phänomenale Überschrift über das Ankurbeln der Vororder durch die socialPALS Plattform

Anzeigenreichweite Skylotec
Im folgenden Interview berichtet Christian Schulte, über seine Zusammenarbeit mit socialPALS zur Steigerung der Vororder-Verkäufe.
socialPALS

Marlon
Christian, erzähl uns doch bitte kurz was zu SKYLOTEC und euren Zielen im Handelsmarketing?

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Christian
Hi Marlon, klar gerne. Ich versuche es in zwei Sätzen auf den Punkt zu bringen:
SKYLOTEC ist ein unabhängiges Familienunternehmen und wir sichern Menschen gegen Absturz. Das gilt sowohl für den gewerblichen Einsatz, als auch im Freizeitsektor.

Ganz besonders im Segment Sport wollen wir uns in 2020 mit ausgewählten Marketinginstrumenten, gemeinsam mit unseren Handelspartnern, weiterentwickeln und Marktanteile hinzugewinnen.

socialPALS

Marlon
Warum ist das Konzept von socialPALS interessant für euch?

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Christian
Die Möglichkeit die lokale Zielgruppe des Händlers über dessen Online- und Social-Media Kanäle anzusprechen ist ein wunderbarer Alternativansatz für uns als Marke. 

Die Kunden werden da abgeholt, wo sie sich am meisten aufhalten – Online, z.B. auf Ihrem Handy. Gerade der Faktor Online-Präsenz in Verknüpfung mit der Regionalität ist ein Ansatz der gefällt, da so die local communities belebt werden können – die Schaufensterfläche der Händler sozusagen über den Online Kanal erweitert werden. Viele Händler haben in der Vergangenheit über rückläufige Besucherzahlen auf der Fläche gesprochen. Mit socialPALS haben wir die Möglichkeit diesen Trend umzukehren und das ist für mich die Hauptmessage.

Darüber hinaus sprechen die Dynamik der Plattform , mit Dashboard Ansicht, auf dem ein Großteil der Customer Journey und Kennzahlen stetig aktualisiert abgebildet werden, für sich.

Alles auf einen Blick. Reportings im Brand-Account auf der socialPALS Plattform
socialPALS

Marlon
Welches Ziel habt ihr mit der Kampagne 2019 verfolgt und warum habt ihr euch für eine weitere Kampagne mit socialPALS als Partner für 2020 entschieden?

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Christian
In 2019 war die erste socialPALS Kampagne ein Testlauf. Wir wollten vor der Outdoor Messe sehen, wie die Händler auf diese Form der Aktivierung reagieren, um dann die Ergebnisse für die Planung 2020 berücksichtigen zu können.

Die Ergebnisse und Rückmeldungen zum Testlauf waren sehr gemischt. Bei genauer Analyse haben wir dann gesehen, dass die negativen Rückmeldungen weniger mit socialPALS im Zusammenhang standen, sondern eher allgemeine Abstimmungs- und Prozessthemen waren und daran sollte sich für 2020 arbeiten lassen.

Die positiven Rückmeldungen haben sich größtenteils auf die Win-Win Möglichkeiten bezogen, da über die Online- und Social-Media-Kanäle des Händlers ein Interesse generiert wurde, das sich dann durch eine höhere Frequenz in den Geschäften und vermehrten Kaufabschlüssen widergespiegelt hat. Da haben dann alle was davon – der Händler, wie auch dir Marke selbst.

Diese Erkenntnisse haben wir einfließen lassen und haben socialPALS in unsere Vororder 2020 integriert – quasi als digitalisierten WKZ, den wir je nach Ordervolumen vergeben. Stand jetzt kann man sagen, dass diese konzeptionelle Integration erste Früchte getragen hat. Im Vergleich zum Vorjahr konnten wir sogar eine spürbarere Steigerung der Vororder feststellen.

socialPALS

Marlon
Was habt ihr Händlern gesagt, die mit Online-Marketing eher wenig Erfahrung haben?

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Christian
Wir haben den Händlern den wenig komplexen Zusammenhang vorgestellt und zusammen mit socialPALS Lösungsansätze aufgezeigt, wie man trotz geringer Online-Affinität, das Tool ganz einfach und zielführend nutzen kann. Gerade unser Sales Team, aber auch das Team von socialPALS, hat da in kurzer Zeit super Arbeit geleistet!

Telefonischer Kundenbetreuer bei socialPALS
Du brauchst Hilfe? Unser socialPALS Support hilft dir gerne weiter.
socialPALS

Marlon
Wie hat euch der Ablauf der Kampagne gefallen und wie zufrieden seid ihr mit dem Ergebnis?

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Christian
Wir waren froh den Test in 2019 gemacht zu haben, denn so hatten wir einen Indikator für weitere Entscheidungen.

Ohne socialPALS hätten wir eine solch hohe Online-Sichtbarkeit im lokalen Umfeld unserer Händler nicht erzielen können.

Durch unsere begrenzten personellen Ressourcen sind wir zudem sehr dankbar für den Support Seitens socialPALS und ich wüsste auch nicht, dass eine ähnliche und so einfach zu bedienende Plattform auf dem Markt existiert.
Die Weiterentwicklung der socialPALS Plattform mit zusätzlichen Möglichkeiten, wie die Google-Display-Funktion, finden wir sehr spannend um unseren Händlern, auch außerhalb der Social-Media und eigenen Online-Kanäle, eine weitere Reichweitensteigerung innerhalb ihrer lokalen Zielgruppe zu ermöglichen.